Primetime-Doku mit BDKH-Mitgliedern

In der dreistündigen VOX-Dokumentation „Der Hype ums Kind - Wenn sich alles um den Nachwuchs dreht" werden neben Elternpaaren, Influencern und Marktforschern auch die BDKH-Mitgliedsunternehmen Kindsgut mit Inhaberin Corinna Links und FOKUS KIND Medien mit Stefan Eipeltauer begleitet. Sie kommen als Hersteller bzw. Händler und Digitalmarketing-Dienstleister in der Kinderausstattungsbranche ausführlich zu Wort. Die TV-Reportage wird am Samstag, den 17. Juni 2023, zur besten Sendezeit erstmals ab 20:15 Uhr ausgestrahlt.

PDF - Viewer

Ein Leben ohne eigene Kinder ist auch heute für viele Paare nicht vorstellbar. Dennoch sinkt die Geburtenrate in Deutschland wie auch in ganz Europa seit Jahren kontinuierlich – mit einem kurzen Babyboom während der Corona-Pandemie. Wie Kinder heute aufwachsen, welche Rolle sie spielen und wie Eltern ihren eigenen Ansprüchen und dem Erwartungsdruck von außen bei Erziehung, Förderung und Kinderausstattung gerecht werden, beschreibt die VOX-Doku „Der Hype ums Kind“.

Die Programmmacher nähern sich dem Thema auch über Hersteller und Händler der Branche. Die Kindsgut GmbH aus Berlin ist beides: Das junge Unternehmen ist ein erfolgreicher familiengeführter Online Concept Store für hochwertiges Kinderspielzeug, durchdachte Accessoires und praktische Ordnungshelfer. Das Team um das Inhaber-Ehepaar Patrick und Corinna Links entwickelt mit viel Leidenschaft hochwertige und pädagogisch wertvolle Produkte für Babys und (Klein-)Kinder, die auf natürliche Art und Weise die kindliche Fantasie anregen und altersgerechten Spielspaß bieten. Vor fünf Jahren mit Töpfchen und Toilettendeckeln im Wal-Design gestartet sind die Produkte von Kindsgut mittlerweile in mehr als einer Million Haushalten zu finden.

Der Kontakt zwischen TV-Produktionsteam und Hersteller wurde über den BDKH vermittelt. Das Kindsgut-Team nahm sich viel Zeit für die Dreharbeiten. „Als noch recht junges Unternehmen waren die Drehtage mit dem Produktionsteam natürlich etwas sehr Besonderes und Neues für uns“, berichtet Corinna Links, Geschäftsführerin von Kindsgut. „Klar war auch etwas Aufregung mit im Spiel. Rückblickend kann ich sagen, dass die zwei Drehtage nicht nur sehr lehrreich und spannend waren, sondern uns auch noch einmal sehr bewusst gemacht haben, wie sehr wir lieben, was wir tun.“ Vor dem Sendetermin steigt bei den Berlinern nun die Spannung. Corinna Links: „Die Vorstellung, dass hunderttausende Menschen unsere Spielwarenfirma im Fernsehen sehen, ist ein bisschen verrückt. Wir freuen uns immens, wenn wir im Anschluss noch viel mehr Familien auf unsere hochwertigen Unisex-Produkte aufmerksam machen und sie vielleicht auch ein wenig inspirieren, Spielzeug nicht mehr für Mädchen oder Jungs zu kaufen, sondern für Kinder.“

Bei vielen Eltern liegt Kindsgut damit voll im Trend. Denn sie sind bestens informiert und machen sich Gedanken, welche Rollenbilder das Spielzeug im Kinderzimmer vermittelt. Bei Kinderausstattung wie etwa Autokindersitzen, Kinderwagen, Möbeln, Hygiene- oder Feeding-Produkten beeinflussen heute immer häufiger auch Überlegungen zu Nachhaltigkeit, Ästhetik und Sicherheit die Kaufentscheidung.

In insgesamt sieben Teilen erzählt die VOX-Doku „Der Hype ums Kind“, was Eltern, Kinder, Händler und Industrie antreibt. Die Dokumentation entstand in Zusammenarbeit mit Anna Lisa Senftleben und unter der Leitung von Johannes Döhler als verantwortlicher Producer der ITV Studios Germany GmbH in Köln. Die 180 Minuten lange Sendung ist nach der Ausstrahlung ohne Werbepausen über die Mediathek auf www.vox.de abrufbar.